OsteoLink is an initiative of the International Osteoporosis Foundation (IOF)

  1. Beiträge: 0
    Beitritt: 19/02/11

    Leider weiss es nicht jedes Labor: man sollte 25-Hydroxy-Cholecalciferol bestimmen lassen, und der Wert sollte sein: 75 – 100 nmol/Liter bzw. 30+ ng/ml

    Mit dieser Aussage der Vitamin D Expertin Dr. Heike Bischoff-Ferrari (Vortrag in Luzern 2010) im Ohr ging ich zu einem Salzburger Labor, das dann trotz explizitem Verlangen eine andere Form des Vitamins in meinem Blut bestimmt hat. Das Geld habe ich zurück bekommen, war aber, milde ausgedrückt, ziemlich verärgert!

    Von:Heidi Reber | Verfasst am:16 Apr 2011 | Aufrufe: 26

    |

  2. RE: Vitamin D Bestimmung

    Das ist vielleicht eine dumme Frage: Aber muss man das Vitamin D bestimmen?

    Ich habe das noch nie gemacht, glaube ich zumindest.

    Von:Resi |Verfasst am:18 Apr 2011

    | |

  3. RE: Vitamin D Bestimmung

    Muss man oder muss man nicht? Gute Frage. Als Ernährungswissenschaftlerin bin ich schon seit langem überzeugt, das Vitaminbestimmungen (nicht nur D) routinemässig durchgeführt werden sollten, zumindest bei den Vitaminen, von denen man weiss, dass ein Mangel ganz wesentlich an der  Entstehung/Verschlimmerung einer bestimmten Krankheit beteiligt sein kann, oder von denen man aus vereinzelten Beobachtungsstudien vermutet, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen dem Risiko eines Mangels besonders ausgesetzt sind.

     

    Könnte ich die Entscheidungen der Krankenkassen beeinflussen, so würde ich dafür plädieren, dass solche Bestimmungen z.B. im Rahmen der Gesundenuntersuchung durchgeführt werden. 

     

    Zum Glück hat man als Einzelne ja etwas Entscheidungsfreiraum! Wenn jemand 1200 I.E. Vitamin D oder mehr täglich einnimmt, z.Bl Oleovit drei Tropfen, kann man m.W. davon ausgehen, dass der D-Status stimmt. Aber vielleicht will man es ja mal genauer wissen. Und vielleicht kann man sich damit anfreunden, die Bestimmung selbst zu bezahlen, da es die Kasse nicht übernimmt. 

    Von:Heidi Reber|Verfasst am:18 Apr 2011

    | |